Zurück zur Listenansicht

06.08.2016

Sportfest "Fit für die Schule"

KSB Logo Gross
© Kreissportbund Ludwigslust-Parchim

Es war nun schon das sechste Mal, dass der Kreissportbund Ludwigslust-Parchim Kindertagesstätten aus Hagenow und Umgebung zum „Fit für die Schule“ Sportfest einlud. Auf dem Sportplatz der Diesterweg-Schule trafen über 240 Vorschulkinder aus 19 Kindertagesstätten ein. Nicht nur die Kinder hatten Spaß an dem Sportfest, auch die Erzieher und Helfer waren gleich zu Beginn des Sportfestes mit Herz und Seele dabei.

Bürgermeister Thomas Möller sprach zur Eröffnung an die angehenden Erstklässler und munterte diese danach zur lustigen Erwärmung auf. An sechs verschiedenen Stationen konnten die Mädchen und Jungen in den Bereichen Sicherheit, Geschicklichkeit und Gesunde Ernährung und Bewegung für den Schulanfang fit gemacht werden. Dabei kam es gar nicht darauf an, wer Schnellster oder Bester war; die Inhalte sollten die Lust am Sport wecken, ein kleines Bewusstsein für Ernährung entwickeln und Erfahrungen mit dem Thema Sicherheit sammeln. Der Spaß sollte natürlich auch nicht fehlen. Daher hatte der Kreissportbund Ludwigslust-Parchim wieder die Station „Springburg und Schwungtuch“ mit in das Programm integriert.

An der Station Verkehrsparcours konnte unter Leitung der Polizei der Rollerführerschein abgelegt werden. Ein Gespür für den Schulterblick zu bekommen, Wendemanöver zu fahren und erste Verkehrsschilder erkennen zu können, gehörten hierbei zu den wichtigsten Themen. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr konnten die Kinder an der Station „Wasser marsch“ die ersten Erfahrungen im Löschangriff mit der Kübelspritze sammeln. Schüler der Klasse 10C des Robert-Stock Gymnasiums aus Hagenow waren an diesem Tag extra für das Sportfest als Helfer gekommen. Großer Dank gilt daher Frau Rose, sowie der 10. Klasse für die tolle Unterstützung.

Auch im nächsten Jahr ist das Sportfest „Fit für die Schule“ fest eingeplant und alle Kitas schon jetzt recht herzlich eingeladen.

KSB-Team

 Panorama Sportfest "Fit für die Schule" 2016

Sportfest "Fit für die Schule" 2016Sportfest "Fit für die Schule"