Zu Gast in der

Partnergemeinde Domaniów vom 19.01.2018 – 21.01.2018

Polenbesuch 2018 (1)
© Amt Hagenow-Land

Eine Delegation der Gemeinde Pritzier und des Amtes Hagenow-Land besuchte die polnische Partnergemeinde Domaniów. Auf dem Programm standen ein Treffen mit Akteuren der örtlichen Feuerwehr und die Teilnahme am 45. Jubiläum der Großgemeinde Domaniów.

Hauptthemen waren der deutsch-polnische Jugendaustausch im Sommer, der in diesem Jahr bei unseren polnischen Freunden stattfinden wird und ein gemeinsames Projekt der Kindertagesstätten.

Der deutsch-polnische Jugendaustausch ist auch aufgrund des Engagements der Akteure vor Ort zu einer festen Institution geworden. In diesem Jahr wird die Gemeinde Redefin aktiv neben Marco Kubitza und Lars Lemmermann für eine optimale Betreuung der Jugendlichen sorgen.

Im Juni wird eine Delegation von Mitarbeiterinnen der polnischen Kindertagesstätten in unserem Amtsbereich erwartet. Idee ist, schon den Kleinsten die Bräuche und das Leben der Kinder im polnischen Domaniów nahe zu bringen. Aus dem Amtsbereich wurden die Kindertagesstätten Pritzier und Warlitz für dieses Idee gewonnen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Festveranstaltung anlässlich des 45. Jubiläums der Großgemeinde Domaniów. Die Delegation erlebte ein kulturelles Ereignis mit 200 geladenen Gästen. Interessante Gespräche über die Region und die Entwicklung in Domaniów wurden im Anschluss mit großem Interesse geführt. Der Bürgermeister berichtete über neue Projekte. Größtes Vorhaben der Domaniówer ist der Bau eines neuen Kulturzentrums.

Janine Schaldach