Ehrenamt

Die reguläre Amtszeit der Schiedsperson des Amtes Hagenow-Land läuft im September 2017 ab.

Das Amt Hagenow-Land ruft daher alle interessierten Bürger auf, sich für die ehrenamtliche Tätigkeit der Schiedsperson und des Stellvertreters zu bewerben.

Näheres lesen Sie hier...

Vorbereitungslehrgang

Feuerwehren des Amtes starten Jahr 2017 mit gemeinsamer Ausbildung

Vorbereitungslehrgang (3)
Gruppenfoto Vorbereitungslehrgang © Amt Hagenow-Land

Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele unserer amtsangehörigen Gemeinden personelle Probleme bei der Tageseinsatzbereitschaft haben. Vor allem zwischen 07.00 Uhr und 17.00 Uhr sind viele unserer Kameraden außerhalb beruflich tätig.

Um bei möglichen Einsätzen am Tage ausreichend Feuerwehrkräfte zu bekommen, werden in unserem Amt immer häufiger Verbundalarmierungen durchgeführt. So müssen oft zwei oder mehr Feuerwehren gleichzeitig ausrücken.

weiterlesen...

Eröffnung

Neuer Treffpunkt in der Dorfmitte

Eröffnung 2017 (1)Am 19. November 2016 konnten Bürgermeister und Gemeindevertreter gemeinsam mit Bürgern und Gästen Projekte einweihen, die die Gemeinde u.a. auch mit Hilfe der Initiative Leader aus Mitteln des europäischen Landwirtschaftsfonds realisieren konnte. Dabei fand die offizielle Übergabe ein reges Interesse unter den Einwohnern.

Lesen Sie hier mehr....

heiß ersehnt:

Radweg Kuhstorf-Bresegard-Picher

Antragsübergabe an Minister Pegel
Übergabe des Antrags an Minister Pegel © Dr. Röckseisen, Bresegard

Die Bürgermeister der 3 Gemeinden übergaben am 29.069.2016 den gemeinsame Antrag für die überfällige Erweiterung des Radwegenetzes direkt an den Minister Pegel. Auch an den Landkreis übergab man persönlich einen entsprechenden Antrag. Selbst das Radio berichtet über diese Aktion, die im übrigen auch von einer breiten Masse der Einwohner mitgetragen wird. So kam nahezu 650 Unterschriften als Unterstützung zusammen.

Erfahren Sie hier mehr zu dieser Aktion ...

Direkt zu Ihrer Gemeinde

KAZ-Link KAZ-Link KAZ-Link KAZ-Link KAZ-Link
KAZ-Link KAZ-Link KAZ-Link KAZ-Link KAZ-Link
KAZ-Link KAZ-Link KAZ-Link KAZ-Link KAZ-Link
KAZ-Link KAZ-Link KAZ-Link KAZ-Link KAZ-Link

Happy Birthday!!!

60 Jahre Kindertagesstätte in Kuhstorf

Das Erzieher-Team
Das Erzieher-Team © Amt Hagenow-Land

Ein Geburtstag und dann noch der 60., das muss ja wohl gefeiert werden. Dies sagten sich auch die Bewohner der Kuhstorfer Kita und ließen es in der vergangenen Woche so richtig krachen. Bereits lange vorher liefen die Vorbereitungen auf das Ereignis. Dabei ist es für die Kinder gar nicht so einfach, sich vorzustellen, was sich in solch einer langen Zeit alles verändern kann. So wurde zum Beispiel vor 60 Jahren noch viel mehr plattdeutsch gesprochen. Um dies den Kindern nahe zu bringen, luden wir Frau Tiede ein, die an zwei Tagen jeweils mit den Schulanfängern und den Hortkindern einen unterhaltsamen Sprachkurs gestaltete. Mit Spiel, Tanz und dem "Herrn Pastor sien Kau" bekamen die Kinder einen nachhaltigen Einblick ins Plattdütsche, was sie auch noch den Rest des Tages anwendeten und sogar ihre Eltern "up platt" begrüßten.